Über Budoshimaryu

"Bu" "Do" "Shima" "Ryu" KanjizeichenIm Budoshimaryu steht die persönliche Entwicklung jedes einzelnen Schülers im Vordergrund.

Mit der Gründung der Budo Insel im Jahr 1995 entstand für Andreas die Idee, einen eigenen Aikido-Stil ins Leben zu rufen. Er legt besonderen Wert darauf, dass die unterrichteten Techniken als Selbstverteidigungsform funktionieren, gleichzeitig aber mit den Fähigkeiten und Eigenschaften jedes einzelnen Schülers erlernt werden können.

Wie die meisten anderen Aikido-Stilrichtungen ist Budoshimaryu wettkampffrei, was ein partnerschaftliches Trainingsumfeld fördert, in dem jeder mit jedem trainieren kann, unabhängig von körperlichen Fähigkeiten und Erfahrung.

Die unterrichteten Techniken orientieren sich weiterhin an Takemusu Aikido, so wie Andreas und Evi es von den höchstrangigen Lehrern dieses Stils erlernt haben. U.a. wurden sie von Morihiro Saito Sensei, Hitohiro Saito Sensei, Pat Hendricks Sensei (USA), Ulf Evenås (Schweden), Edmund Kern (Deutschland), Wolfgang Baumgartner (Deutschland), Patricia Guerri (Frankreich), Giorgio Oscari (Italien), Lewis Bernaldo de Quiros (Holland) und Miles Kessler (USA) ausgebildet.